Alles zum Thema: Lachs grillieren
Der Sommer ist angekommen und die warmen Temperaturen locken nach Draussen. Wir haben zahlreiche Produkte, die sich perfekt auf einem Grill zubereiten lassen. Was gibt es zu beachten, wenn man Lachs grillieren möchte? Dieser Artikel liefert Antworten auf die gängigsten Fragen:
Welche Gewürze passen gut zu Lachs und wie würze ich Lachs?
Bei welcher Temperatur grillt man Lachs?
Lachs gehört zu den Fischen, die schnell trocken werden. Daher empfehlen wir ihn bei mittlerer bis hoher Hitze zu grillen. So werden Haut und Oberfläche knusprig, während das Lachsfilet innen saftig bleibt. Achten Sie bitte darauf, dass es nicht zu heiss wird, sonst verbrennt die Fischhaut. Die maximale Temperatur im Inneren des Grills bei geschlossenem Deckel sollte maximal 180 °C betragen.
Wie lange braucht Lachs auf dem Grill?
Wie erkenne ich, ob Lachs durch ist?
Lachs ist bei einer Temperatur von 50-60 °C gar. Wann genau, hängt von Ihrem Geschmack ab. Wenn Sie Fisch lieber durchgegart essen, sind 60 °C Kerntemperatur für Lachs ideal. Wenn Sie glasig gegrillten Lachs servieren möchten, reichen 50-54 °C aus. Mit einem Grillthermometer können Sie die gewünschte Temperatur an der dicksten Stelle nachmessen.
Was für Wein passt zu grilliertem Lachs?
Hier empfehlen wir zu einem Merlot zu greifen. Entweder ein Weisswein, oder als Rosé. Ein Wein, der sich besonders gut eignet, ist der folgende:
- Bianco Rover (Bianco di Merlot) 2021, zum Wein
Was gilt es beim Grillen von Lachs zu beachten?
Bei einem Lachsfilet mit Haut beginnt man zuerst auf der Filet-Seite (ca. 2 Minuten). Anschliessend wird das Filet gewendet, sodass der Hauptteil der Garzeit auf der Hautseite stattfindet. Wichtig ist auch, dass der Lachs nur einmal gewendet wird.
Was für Produkte eignen sich für den Grill?
Besonders geeignet für den Grill ist unser „Junglachs 1’500 – 2’000g“, sowie unsere „Frischlachs-Filets (250g, 500g, 1’000g)“.
Tipps und Tricks für das grillen von Lachs
- 250g Lachs pro Person sollte reichen. Denn zu einem ordentlichen Grillvergnügen gehören schliesslich auch Beilagen wie Brote, Salate und Dips.
- Fischfilets mit Haut verwenden: Die Haut verleiht dem Fisch beim Grillen Stabilität. Das Fleisch fällt nicht so leicht auseinander und kann später im Ganzen serviert werden.
- Damit der Lachs beim Grillen nicht am Rost kleben bleibt, empfehlen wir, Gitter mit Raps- oder Sonnenblumenöl einzupinseln. Alternativ kann man den Fisch auch in Grillschalen, auf Bananenblättern oder auf Zitronenscheiben legen. Beachten Sie allerdings: Der Lachs wird zwar gar, doch die charakteristischen Grillstreifen entstehen dadurch nicht.
Gibt es ein einfaches Rezept zum grillieren von Lachs, dass ihr empfehlen könnt?
Natürlich. Unser Rezept für ein frisches Lachsfilet geräuchert auf Arvenholz ist hier verlinkt: Zum Rezept
Ausserdem beinhaltet unser „Gourmet-Set Grill“ alles, was Sie zur Zubereitung des Rezepts auf Ihrem Grill benötigen: Zum Produkt
Frischlachs-Filet mit Haut, 500g
CHF 36,50
Frischlachs-Filet mit Haut, 1’000g
CHF 72,00
Junglachs mind. 1’500g bis 2’000g
CHF 55,00
Haben Sie noch eine Frage zum Thema „Lachs grillieren“? Dann melden Sie sich bei uns auf info(at)swisslachs.ch und wir ergänzen Ihre Frage in dieser Auflistung.
Herzliche Grüsse,
Ihr SWISS LACHS-Team