SWISS LACHS produces salmon for the
Swiss market. Local production guarantees
a freshness never seen before. Our short
transport routes ensure the lowest 
possible C02 emissions. Imported salmon
takes up to 5 days to reach the Swiss border. 

homemade 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs

Local Production

The closed recirculation system is the most
technically advanced and elaborated type
of aquaculture. Our water is filtered and
reused seven times, making it particularly
resource-friendly; it reduces the need for
fresh water to 2%. Our energy comes from
the local hydropower plant and is green.
The nutrient-rich filter residues are then
recycled into biogas.

environment friendly 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs

environmentally friendly

SWISS LACHS has a particularly high
quality because all the important
parameters for healthy breeding are
controlled. Thanks to permanent
filtration, our salmon swim in the cleanest
water. We do not use antibiotics,
hormones or other additives. Permanent
monitoring and a strict hygiene protocol
ensure good fish welfare and salmon quality. 

no anitbiotik 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs

antibiotic free

Our salmon are not threatened by
parasites, predators or birds of prey and
can grow up stress-free and produce the
valuable proteins, omega 3 fatty acids, 
vitamins A, D, B12 and iodine.

stress free 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs

stress free

We source the salmon eggs from Iceland,
these are guaranteed virus and disease
free. Our salmon are raised in an indoor
facility and are parasite free. The fresh 
salmon fillets can therefore be consumed
raw as sushi or sashimi without freezing
treatment. 

no parasite 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs

parasite free

FishBanner-1
100 % Swissness

Swiss Salmon from Alpine Farm

Swiss Alpine Fish AG farms fish in Lostallo, a beautiful and unspoiled corner in Misox, the Italian-speaking part of Grisons. The company is one of the cleanest and most sustainable fish farms in the world thanks to its Recirculating Aquaculture System technology.The salmon delicacies are free of hormones, antibiotics and other harmful chemicals. That's good for you and good for the environment!

Swiss salmon most popular products

New
sashimi mit zitrone 1920x1280 gross - SWISS LACHS Alpiner Lachs
Add to basket

Fresh salmon fillet without skin (sashimi quality) 200G

CHF 15,00

Includes 2.5% VAT
(CHF 7,50 / 100 g)
Frischlachs Filet 1920x1280 gross - SWISS LACHS Alpiner Lachs
Add to basket

Fresh salmon filet, 500g

CHF 32,00

Includes 2.5% VAT
(CHF 6,40 / 100 g)
Schweizer Frischlachs 250g
Add to basket

Fresh salmon filet, 250g

CHF 16,00

Includes 2.5% VAT
(CHF 6,40 / 100 g)
Geschenkbox Reraeuchtelacht 500g champagne 1 scaled 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs
Add to basket

Smoked Salmon 500g with premium champagne

CHF 128,00

Includes 2.5% VAT

Customer reviews about SWISS LACHS

Our gastronomy customers appreciate the excellent quality and freshness of SWISS LACHS. A brilliant idea; an enrichment to our sustainable sortiment.
Hanspeter Schläppi, Fish Sommelier TransGourmet Prodega
Within a few hours we get the fish from Lostallo and process them for our customers. Freshness and sustainability in pure culture.
Giulio Bianchi, Owner G. Bianchi AG
As a salmon specialist, we know the demands of our customers. Thanks to the sustainable production of SWISS LACHS and the short transport routes, every delivery is of the highest quality and absolutely fresh.
Salvatore Barranca, Managing Director Frischeparadies Zurich
The fish from SWISS LACHS stand out through top quality and short distribution ways. Ecological and top fresh with Swissness. Perfect fish for a real Swiss cuisine.
Andreas Altorfer, CEO Dörig & Brandl AG
As leading fish distributor in Graubunden SWISS LACHS gives us the valuable opportunity to offer local fish to our customers. A fantastic product with an extraordinary freshness, regional, ecological, sustainable and natural.
Jann Rageth, Owner Rageth Comestibles AG
With SWISS LACHS we can offer our customers a super fresh Swiss innovation. The sustainably farmed salmon ideally complements our existing range of regional Swiss fish delicacies.
Nicolas Buchmann,
As a purchasing cooperative of the Swiss Comestibles we are particularly pleased that SWISS LACHS is now farming Switzerland's most consumed fish in Switzerland in an environmentally friendly and sustainable manner. This allows us to offer a unique freshness and superb quality of salmon to our members.
Jacques Beyeler, Management Casic Purchasing Cooperative
The first Swiss salmon "Swiss Alpine Salmon" exclusively refined by hand in the first salmon smokehouse in Switzerland and smoked in a wood-fired oven. A unique story and real added value for our customers. GENUINE - ENJOYMENT - HANDMADE. Regional, ecological and sustainable - you can't get more SWISS than that!
Peter Hirschi, Managing Director Dyhrberg
"Our kitchen team went on site to see the sustainable and innovative production of SWISS LACHS. We are very impressed. The handling of the fish, the top quality, the short transport routes, the use of state-of-the-art technology and the direct delivery convinced us immediately. It doesn't get any fresher than this!"
Remo Siebers, Executive Chef GAMMACATERING
"SWISS LACHS shows us that anything is possible with today's methods and passion. Despite the young company, the quality, the key to success, is excellent and stable. A product that Switzerland has been waiting for."
Matthias Künzi, Chef de cuisine Restaurant Haute
SWISS LACHS is a brilliant example of how "sexy" sustainably and regionally produced products can be. Philosophy and quality convince and inspire us and our guests! Many thanks & keep it up.
Nicolas Baumann, Restaurant Huusbeiz, Zurich
The cooperation with regional partners like SWISS LACHS is very important to us. Short transportation routes with fresh products is sustainable and corresponds to our credo of nature for nature.
Andreas Gartmann, General Manager Hotel Eden Roc 5 Superior
Swiss Lachs is a top product, which perfectly fits to our restaurant concept where we focus on Swissness. SWISS LACHS convinces with outstanding quality, the absolute freshness and the sustainability. My guest are very satisfied and so are we. Thanks for the effort to produce this sustainable salmon in Switzerland.
René Hofer, Chef Lindenhofkeller

The most popular Swiss Salmon categories

News from Swiss Lachs

Interesting facts about Swiss salmon

Do you offer public farm tours?

Unfortunately, for biohygienic reasons, we cannot conduct public farm visits. As we do not use antibiotics or other medicines, the risk of foreign germs entering the system through farm visits would be too great.

Is a "Recirculating Aquaculture Technology" really better?

Net pens contribute to the poor image of aquaculture. Closed-loop technology is the most elaborate type of aquaculture and is particularly resource-efficient; it reduces the need for fresh water to 2%. We have one of the best and most modern water treatment plants for fish farms in the world. We even use denitrification, which some Swiss sewage treatment plants do not have. This means that no germs or impurities can get into the Moesa. In this way, we offer a more ecologically sound and sustainable alternative to salmon production.

What do you feed your salmon?

The fish food we use is produced in France and is free of ethoxiquin. It is composed of the following ingredients: Fish meal, wheat gluten, maize gluten, soya meal (non GMO), faba beans, wheat, starch, fish oil and rapeseed oil. The proportion of fish meal in fish feed has been continuously reduced over the last 10 years and still amounts to 20%. The proportion of fish oil in fish feed is 15%. We are working with a research institute and feed producers on a project where the fishmeal content is partially replaced with insect meal.

Can the fresh salmon fillets be consumed raw as sashimi or prepared as sushi?

We source the salmon eggs from Iceland, these are guaranteed virus and disease free. Our salmon grow up in an indoor facility and are parasite-free. The fresh salmon fillets can therefore be consumed raw as sushi or sashimi without a shock-freezing treatment. 

Welcome to SWISS LACHS
- sustainable, healthy salmon from Switzerland.

We welcome you to our website. Here you will find everything about our salmon production.

Online-Shop: Simply order salmon online

Our salmon store offers you a wide variety of salmon specialties. From cold smoked delicacies to fresh salmon fillets to a salmon mousse to gourmet gift sets, it’s all there. Put together your own personal enjoyment package, or give salmon enjoyment as a gift to your loved ones. Of course, we also offer a gift certificate in our store. To the online store

News: Product news and recipes

In our blog we regularly publish news about our products. We do not only publish product announcements, but also show in the category “Salmon recipes” what kind of delicious salmon dishes you can prepare with our products. Furthermore, we provide interesting background knowledge about salmon and answer the most important questions about shelf life and preparation methods. To the blog

Alpine breeding: Focus on our salmon farming

Would you like to learn more about our salmon farm in Lostallo? Under “Alpine Breeding” we have listed detailed information about our recirculation system, which we use for rearing our salmon. Furthermore we show the life cycle of our salmon and give details about our fish feed. 

Do you have any questions for us?

Under contact we are at your disposal for your questions. We wish you a lot of fun on our website and good appetite with our salmon specialities.

SWISS LACHS produziert den Lachs
für den Schweizer Markt.
Durch die lokale Produktion ist eine
nie zuvor bekannte Frische garantiert.
Unsere kurzen Transportwege sorgen für
niedrigste C02-Emissionen.
Importierter Lachs ist bis zu 5 Tagen
unterwegs bis die Schweizer Grenze
erreicht wird.

homemade 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs

Lokale Produktion

Die geschlossene Kreislaufanlage
ist die technisch fortgeschrittenste
und aufwendigste Art von Aquakultur.
Unser Wasser wird siebenfach filtriert
und wiederverwendet und ist dadurch
besonders ressourcen-schonend; es reduziert
den Bedarf an Frischwasser auf 2%.
Unsere Energie stammt vom lokalen
Wasserkraftwerk und ist grün. Die nährstoffreichen
Filterrückstände werden anschliessend zu
Biogas verwertet.

environment friendly 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs

umweltfreundlich

SWISS LACHS hat eine besonders
hohe Qualität, weil alle wichtigen
Parameter für eine gesunde Aufzucht
kontrolliert werden.
Durch die permanente Filtrierung
schwimmen unsere Lachse in
sauberstem Wasser. Wir setzen keine
Antibiotika, Hormone oder andere Zusätze
ein. Monitoring und ein striktes
Hygieneprotokoll sorgen für ein gutes
Fischwohl und die Qualität des Lachses.

no anitbiotik 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs

Antibiotikafrei

Die Aufzuchtbedingen sind artspezifisch
abgestimmt, wir haben Süsswasser-,
Brackwasser- und Salzwasser-Becken.
Unsere Lachse werden nicht durch
Parasiten, Raubfische oder Raubvögel
bedroht und können stressfrei heranwachsen
und die so wertvollen Proteine, Omega 3
Fettsäuren, Vitamin A, D, B12 und Jod bilden.

stress free 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs

stressfrei

Wir beziehen die Lachseier
aus Island, diese sind garantiert
viren- und seuchenfrei.
Unsere Lachse wachsen in einer
Indoor-Anlage auf und sind
parasitenfrei. Die Frischlachs-Filets können
dadurch ohne Gefrierbehandlung als
Sushi oder Sashimi roh konsumiert werden.

no parasite 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs

parasitenfrei

FishBanner-1
100 % Swissness

Schweizer Lachs aus Alpiner Zucht

Die Swiss Alpine Fish AG züchtet Fisch in Lostallo, einer schönen und unberührten Ecke in Misox, dem Italienisch sprachigen Teil von Graubünden. Das Unternehmen gehört dank der Kreislaufanlagen-Technologie (Recirculating Aquaculture System) zu einer der saubersten und nachhaltigsten Fischfarmen der Welt.

Die Lachsdelikatessen sind frei von Hormonen, Antibiotika und anderen schädlichen Chemikalien ist. Das ist gut für Sie und gut für die Umwelt!

 

Schweizer Lachs beliebteste Produkte

Neu:
sashimi mit zitrone 1920x1280 gross - SWISS LACHS Alpiner Lachs
In den Warenkorb

Frischlachs Filet ohne Haut (Sashimi-Qualität) 200g

CHF 15,00

Enthält 2,5% MwSt.
(CHF 7,50 / 100 g)
zzgl. Versand
Frischlachs Filet 1920x1280 gross - SWISS LACHS Alpiner Lachs
In den Warenkorb

Frischlachs-Filet mit Haut, 500g

CHF 32,00

Enthält 2,5% MwSt.
(CHF 6,40 / 100 g)
zzgl. Versand
Schweizer Frischlachs 250g
In den Warenkorb

Frischlachs-Filet mit Haut, 250g

CHF 16,00

Enthält 2,5% MwSt.
(CHF 6,40 / 100 g)
zzgl. Versand
Geschenkbox Reraeuchtelacht 500g champagne 1 scaled 2 - SWISS LACHS Alpiner Lachs
In den Warenkorb

Geräucherter Lachs 500g mit edlem Champagner in Geschenkbox

CHF 128,00

Enthält 2,5% MwSt.
zzgl. Versand

Kundenmeinungen über Swiss Lachs

Unsere Gastronomiekunden schätzen die hervorragende Qualität und Frische von SWISS LACHS. Eine geniale Idee; eine Bereicherung unseres nachhaltigen Sortiments.
Hanspeter Schläppi, Fischsommelier TransGourmet Prodega
Innerhalb von wenigen Stunden holen wir die Fische aus Lostallo und verarbeiten diese für unsere Kunden. Frische und Nachhaltigkeit in Reinkultur.
Giulio Bianchi, CEO G. Bianchi AG
Als Lachsspezialist kennen wir die Ansprüche unserer Kunden. Dank der nachhaltigen Produktion von SWISS LACHS und den kurzen Transportwegen und ist jede Lieferung von höchster Qualität und absolut frisch.
Salvatore Barranca, Geschäftsführer Frischeparadies Zürich
Die Produkte von SWISS LACHS heben sich durch Top Qualität und durch kurze Distribution ab. Ökologisch und top frisch mit Swissness produziert. Perfekte Fische für eine echte Schweizer Küche.
Andreas Altorfer, Geschäftsleiter Dörig & Brandl AG
SWISS LACHS bietet uns als Gastronomiepartner aus Graubünden die wertvolle Möglichkeit, Bündner Lachse an unsere Kunden anzubieten. Ein grossartiges Produkt in einer ausserordentlichen Frische, regional, ökologisch und natürlich.
Jann Rageth, Inhaber Rageth Comestibles AG
Mit SWISS LACHS können wir unseren Kunden eine superfrische Schweizer Innovation anbieten. Der nachhaltig gezüchtete Lachs ergänzt dabei ideal unser bestehendes Sortiment an regionalem Schweizer Fisch.
Nicolas Buchmann, Leiter Tipesca ZH
Als Einkaufsgenossenschaft der Schweizer Comestibles Händler freut es uns besonders, dass der beliebteste Speisefisch der Schweizer durch SWISS LACHS nun in der Schweiz, umweltschonend und nachhaltig gezüchtet wird. Dadurch können wir eine einmalige Frische und Qualität der Lachse unseren Mitgliedern anbieten.
Jacques Beyeler, Geschäftsleitung Casic Einkaufsgenossenschaft
Der erste Schweizer Lachs «Swiss Alpine Salmon» ausschliesslich von Hand in der ersten Lachsräucherei der Schweiz veredelt und im Holzofen geräuchert. Eine einzigartige Geschichte und ein echter Mehrwert für unsere Kunden. ECHT – GENUSS – HANDGEMACHT. Regional, ökologisch und nachhaltig - mehr SCHWEIZ geht nicht!
Peter Hirschi, Geschäftsführer Dyhrberg
«Unser Küchenteam hat sich vor Ort ein Bild über die nachhaltige und innovative Produktion von SWISS LACHS gemacht. Wir sind sehr beeindruckt. Der Umgang mit den Fischen, die top Qualität, die kurzen Transportwege, der Einsatz modernster Technologie und die direkte Auslieferung haben uns sofort überzeugt. Frischer geht’s nicht!»
Remo Siebers, Executive Chef GAMMACATERING
"SWISS LACHS zeigt uns, dass mit heutigen Methoden und Leidenschaft alles möglich ist. Trotz des jungen Unternehmens ist die Qualität, der Schlüssel zum Erfolg, hervorragend und stabil. Ein Produkt, auf welches die Schweiz gewartet hat."
Matthias Künzi, Küchenchef Restaurant HAUTE, Zürich
SWISS LACHS ist ein geniales Beispiel dafür, wie «sexy» nachhaltig und regional produzierte Produkte sein können.
Philosophie und Qualität überzeugen und begeistern uns und unsere Gäste! Vielen Dank & weiter so.
Nicolas Baumann, Restaurant Huusbeiz, Zürich
Die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie SWISS LACHS ist uns wichtig und ein gross Anliegen. Kurze Transportwege bei Frischprodukten ist nachhaltig und entspricht unserem Credo von der Natur für die Natur.
Andreas Gartmann, General Manager Hotel Eden Roc 5* Superior
"Swiss Lachs ist ein Top-Produkt, das perfekt zu unserem Restaurant-Konzept passt, bei dem wir auf Swissness setzen. SWISS LACHS überzeugt durch hervorragende Qualität, die absolute Frische und die Nachhaltigkeit. Meine Gäste sind sehr zufrieden und wir sind es auch. Danke für die Mühe, diesen nachhaltigen Lachs in der Schweiz zu produzieren."
René Hofer, Küchenchef Lindenhofkeller

Die beliebtesten Kategorien für Schweizer Lachs

Aktuelles bei Swiss Lachs

Wissenswertes zum Schweizer Lachs

Bieten Sie öffentliche Farmbesichtigungen an?

Leider können wir aus biohygienischen Gründen keine öffentliche Farmbesichtigungen durchführen. Da wir weder Antibiotika noch andere Medikamente einsetzen, wäre die Gefahr zu gross, dass durch Farmbesichtigungen fremde Keime ins System geraten.

Ist eine "Recirculating Aquaculture Technology" wirklich besser?

Netzgehege tragen zum schlechten Image der Aquakultur bei. Die Technologie der geschlossenen Kreislaufanlagen ist die aufwendigste Art von Aquakultur und besonders ressourcenschonend; es reduziert den Bedarf an Frischwasser auf 2%. Wir haben eine der besten und modernsten Wasseraufbereitungsanlagen für Fischzuchten weltweit. Wir verwenden sogar eine Denitrifikation, was manch eine schweizerische Kläranlage nicht hat. Dadurch können keine Keime oder Verunreinigungen in die Moesa gelangen. Auf diese Weise bieten wir eine ökologisch sinnvollere und nachhaltigere Alternative der Lachsproduktion.

Womit füttern Sie Ihre Lachse?

Das Fischfutter, welches wir verwenden, wird in Frankreich hergestellt und ist frei von Ethoxiquin. Es setzt sich aus folgenden Inhaltsstoffen zusammen: Fischmehl, Weizengluten, Maisgluten, Soya-Mehl (non GMO), Fababohnen, Weizen, Stärke, Fischöl und Rapssahmenöl. Der Anteil Fischmehl im Fischfutter wurde in den letzten 10 Jahren kontinuierlich reduziert und beträgt noch 20%. Der Anteil Fischöl im Fischfutter beträgt 15%. Wir arbeiten mit einem Forschungsinstitut und Futtermittelproduzenten an einem Projekt, wo der Fischmehlanteil teilweise mit Insektenmehl ersetzt wird.

Was machen Sie mit den Fischabfällen?

Die verwertbaren Fischabfälle wie Abschnitte liefern wie an spezifische Gastronomen. Fischköpfe und Schlachtabfälle verkaufen wir an Tiernahrungsproduzenten. Die restlichen Abfälle werden zu Biogas verarbeitet.

Kann man die Frischlachs-Filets roh als Sashimi konsumieren oder als Sushi zubereiten?

Wir beziehen die Lachseier aus Island, diese sind garantiert viren- und seuchenfrei. Unsere Lachse wachsen in einer Indoor-Anlage auf und sind parasitenfrei. Die Frischlachs-Filets können dadurch ohne Gefrierbehandlung als Sushi oder Sashimi roh konsumiert werden. 

Willkommen bei SWISS LACHS
- nachhaltiger, gesunder Lachs aus der Schweiz

Wir heissen Sie herzlich auf unserer Webseite willkommen. Hier finden Sie alles rund um unsere Lachsproduktion.

Online-Shop: Einfach online Lachs bestellen

Unser Lachs-Shop bietet Ihnen verschiedenste Lachsspezialitäten an. Von kalt geräuchterten Delikatessen über Frischlachs-Filets zu einem Lachs Mousse bis zu Gourmetsets und Geschenkboxen ist alle mit dabei. Stellen Sie sich Ihr persönliches Genuss-Paket zusammen, oder verschenken Sie Lachs-Genuss an Ihre Lieben. Natürlich bieten wir auch einen Geschenkgutschein in unserem Shop an.

Aktuelles: Produkteneuigkeiten und Rezepte

In unserem Blog veröffentlichen wir regelmässig News rund um unsere Produkte. Wir veröffentlichen hier nicht nur Produktankündigungen, sondern zeigen in der Kategorie „Lachs Rezepte“ auch, was für leckere Lachs-Gerichte Sie mit unseren Produkte zubereiten können. Weiter liefern wir interessantes Hintergrundwissen rund um den Lachs und beantworten die wichtigsten Fragen rund um Haltbarkeit und Zubereitungsarten.

Alpine Zucht: Unsere Lachszucht im Fokus

Sie möchten mehr über unsere Lachsfarm in Lostallo erfahren? Unter „Alpine Farm“ haben wir detaillierte Informationen rund um unsere Kreislaufanlage, die wir für die Aufzucht unserer Lachse nutzen, aufgeführt. Weiter zeigen wir den Lebenszyklus unserer Lachse auf und geben Details um unser Fischfutter bekannt.

Haben Sie noch Fragen an uns? Unter Kontakt stehen wir Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Spass auf unserer Webseite und guten Appetit mit unseren Lachs-Spezialitäten.